Die Geschichte des Vereins Türkiyemspor Mönchengladbach 1978/88 e.V.

Die Liebe zum Fußball verbindet seit jeher Kulturen, bewahrt Traditionen und überwindet gesellschaftliche Hürden.

Dies gilt auch für Türkiyemspor Mönchengladbach, dessen Grundstein 1978 von türkischen Migranten gelegt wurde, um den türkischstämmigen Fußballbegeisterten ein Zuhause zu geben und die Möglichkeit zu bieten aktiv am Fußball-Leben teilzunehmen und den in beiden Kulturen so geliebten Sport zu fördern.

Der im Jahre 1978 gegründete Fußballverein Türkspor Mönchengladbach e.V. wurde damals von einer sehr aktiven, engagierten und fußballverrückten Gemeinschaft gegründet.

Nach circa zehn Jahren (1988) kam dann eine kleine Wende und die Mannschaft
Türkspor Mönchengladbach e.V. fusionierte mit einem ebenfalls in Mönchengladbach gegründeten Fußballverein Türkgücü Rheydt e.V. und wurde auf den Namen Türkiyemspor Mönchengladbach 1978/88 e.V. umbenannt.
Zudem fand sich ein neues und jüngeres Team zusammen.

Die Mannschaft wurde zu einer starken Einheit und mit der Zeit kamen dann auch die erwarteten Erfolge. In den 90’ern konnte sich Türkiyemspor bis hin zur Spitze der Tabelle in der Bezirksliga im Kreis Viersen & Mönchengladbach hochkämpfen.

Nur ganz knapp den Aufstieg in die Landesliga verpasst! Über die Jahre hinweg ging es eine Zeit lang den Berg ab.

Gegen Ende der 2000’er gab es einen sogenannten Generationswechsel.
Metin Karabas, der seit der Gründung von Türkiyemspor Mönchengladbach 1978/88 e.V. als Spieler im Verein agierte, wurde zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt.
Karabas konnte den Verein dann mit strukturellen Veränderungen den Zusammenhalt wiederherstellen.

Karabas und sein Vorstandsteam haben sich gegen Anfang 2017 dafür entschieden, den Traditionsverein wieder mit einem Generationswechsel auf Vordermann zu bringen. Ein neues, junges, engagiertes und zielstrebiges Team soll gebildet werden, um den Verein wieder auf Erfolgskurs zu lenken.

Für Veränderung soll nun der neu gewählte Vorstand sorgen. In der Mitgliederversammlung wurde Onur Fethi Canbolat zum ersten Vorstandsvorsitzenden des Vereins gewählt.
Canbolat und sein neues Vorstandsteam sollen mit strukturellen Änderungen und neuen Methoden den Verein zu einer festen Größe im Mönchengladbacher Amateur-Fußball machen.